Dates

Filter by categories:

All concerts Jazz club concert Flashback Little heroes HMT Stage Night

Okt 2024

Cécile McLorin Salvant

Oper Leipzig
Jazz club concert

Doppelkonzert mit Michael Wollny & Joachim Kühn.
Cécile McLorin Salvant ist die aktuell wohl smarteste und begabteste Storytellerin im US-Jazz. Geboren 1989 in Florida, mit haitianisch-französisch-guadeloupischen Wurzeln, gewinnt sie im Jahr 2010 mit nur 21 Jahren den ersten Preis bei der Thelonious Monk Vocal Jazz Competition. Im Publikum sitzt ein Labelchef, der sie sofort unter Vertrag nimmt. Noch vor ihrem 30. Geburtstag hat sie drei Grammys in der Tasche.

  • Cécile McLorin Salvant (voc)
  • Sullivan Fortner (p)
  • Yasushi Nakamura (b)
  • Kyle Poole (d)

Michael Wollny & Joachim Kühn

Wollny & Kühn © Jörg Steinmetz
Oper Leipzig
Jazz club concert

Doppelkonzert mit Cécile McLorin Salvant.
Joachim Kühn, der im März 80 Jahre alt geworden ist, erhielt in diesem Jahr das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Freie Improvisation sei für ihn „der Sinn des Lebens“, hat der gebürtige Leipziger immer wieder betont. Schon im Alter von 18 Jahren war er professioneller Jazzmusiker in der DDR.

  • Michael Wollny (p)
  • Joachim Kühn (p)
DE