Termine

Jazzclub-Konzert

Das Labor III: Verlustbearbeitung im harDCore

Galerie KUB

Preise

VVK: Eintritt frei - Spendenbasis

Das diesjährige Labor ist ein Selbstversuch: Erstmals werden wir im Kontext der Leipziger Jazztage einen Ort – die Galerie KUB – über mehrere Tage als Experimentierfeld nutzen und somit dem Innovativen, Risikobehafteten und Unfertigen Spielraum geben.

Das Labor besteht aus drei Veranstaltungen.

Eine Performance. Zwei Künstler. Zwei Ebenen. Labor 3 erforscht, wie Vergangenes durch neue Formate wiederbelebt werden kann: Wie lässt sich Fremdes aneignen und teilen? Welche Machtfragen entstehen bei Auswahl und Kuration? Und wie können vergangene Ereignisse für Gegenwart und Zukunft neu aktiviert werden?

Der Bassist Christian Dähne taut archivierte musikalische Praktiken auf – mithilfe von generativem Deep Learning, ethnographischer Forschung und einer kritischen Auseinandersetzung mit KI. Um Ressourcenverbrauch und Ausbeutungspraktiken entgegenzuwirken, begrenzt er bewusst die Datensatzgröße. Sein Instrument: eine eigens trainierte KI, gespeist ausschließlich mit Konzertaufnahmen der Post-Hardcore-Band Fugazi. Dieses System wird in der Aufführung als klangliche Basis für neu komponiertes Material eingesetzt. 

Dem gegenüber steht die lebendige, expressive Performance des Künstlers Fellipe Vergani alias FELL. Mit Stimme und Körper reagiert er unmittelbar auf Raum, Publikum und musikalische Strukturen. Seine Arbeit lebt von Improvisation, spontaner Reaktion und einer physischen Präsenz. Verwurzelt in der Underground-Musikszene São Paulos, entwickelt er daraus eine Praxis, die humorvolle Provokation, sozialpolitische Theorie und bildstarke Performances vereint. 

  • Text: Lisa Zwinzscher

Weitere Konzerte

Das Labor I: deforestation
16.10.2025
Galerie KUB
Dalla Torre/Joussein/Zöschg
12.10.2025
Galerie KUB
SALOMEA
18.10.2025
WERK 2
Stian Westerhus
17.10.2025
Völkerschlachtdenkmal
Bobo Stenson Trio
18.10.2025
Oper
Arnold/Martin/Rom
17.10.2025
Moritzbastei, Oberkeller (nicht barrierefrei)
Emmeluth’s Amoeba #1
14.10.2025
Horns Erben
Sheen Trio
13.10.2025
Neues Schauspiel Leipzig
Anw Be Yonbolo
11.10.2025
UT Connewitz
Baritonia
12.10.2025
Beyerhaus
Verleihung des Leipziger Jazznachwuchspreis der Marion Ermer Stiftung: Lyn&The Fingers
12.10.2025
Beyerhaus
Die Unwucht feat. Taiko Saito
11.10.2025
Neues Schauspiel Leipzig
SHABAKA & Nduduzo Makhathini
13.10.2025
Schaubühne Lindenfels (keine barrieretaugliche Toilette)
Patricia Brennan
13.10.2025
Schaubühne Lindenfels (keine barrieretaugliche Toilette)
Raumpatrouille Sumsemann: »Der kleine Prinz« (Jazz für Kinder)
12.10.2025
Neues Schauspiel Leipzig
Aly Keïta
18.10.2025
Oper
Potsa Lotsa XL
18.10.2025
Oper
Jonas Timm »Narcís«
17.10.2025
UT Connewitz
Karja/Renard/Wandinger: GEFAHR / DANGER / OHT
17.10.2025
UT Connewitz
Dave Holland Trio
16.10.2025
UT Connewitz
Immanuel Wilkins Quartet
16.10.2025
UT Connewitz
EN