News

09.8.2011

Between Mahler and Miles

The motto of the 35th Leipzig Jazz Days is: Between Mahler and Miles. Two outstanding commemorative days of the year - the 100th anniversary of Gustav Mahler's death (May 18) and the 20th anniversary of Miles Davis' death (September 28) - mark the festival's thematic framework.

Mahler und Miles – ist das überhaupt ein Rahmen für ein Jazzfestival? Das Miles Davis für den Jazz von zentraler Bedeutung ist, wird keiner bezweifeln. Doch Mahler – was hat Mahler mit Jazz zu tun? Scheinbar nichts. Kehren wir also die Frage um: Was hat der Jazz mit Mahler zu tun? Zunehmend mehr. Während man vor wenigen Jahren nur Uri Cane mit Mahler in Verbindung gebracht hätte (Gustav Mahler in Toblach), hat man inzwischen schon einige Auswahl. Der 150. Geburtstag im vergangenen Jahr mag gewiss ein verstärkter Impuls gewesen sein. Doch gibt es auch Jazzmusiker, die stark von Mahler beeinflusst sind, ohne dies je eigens thematisiert zu haben; auch nicht aus jubilarischem Anlass. Da wäre etwa der norwegische Gitarrist und Komponist Terje Rypdal: ein Urgestein der skandinavischen Jazzszene und neben seinem früheren Mitstreiter Jan Garbarek eines der prominentesten Aushängeschilder des ECM-Labels. Seine Musik speist sich aus so unterschiedlichen Quellen wie Hendrix, Coltrane, Penderecki, Ligeti und – Mahler. Ein Spektrum, das sich in der überlangen Diskografie spiegelt, die neben zahllosen Rockjazz-Projekten auch viele kammermusikalische, orchestrale und chorische Werke aufweist (darunter fünf Symphonien, zwei Opern, ein Doppelkonzert, Konzert für Klavier, Horn und Violine und etliche Streichquartette). Der Bezug zur Neuen Musik wird deutlich in den Alben Actions (Penderecki), Mnaomai, Mnaomai (Heinz Reber), Q.E.D., Lux Aeterna (Ligeti) sowie zuletzt in seiner Zusammenarbeit mit dem Ensemble zeitkratzer. Die Nähe zu Mahler indes bekundet sich nicht zu sehr in einem speziellen Projekt als vielmehr in jenem elegischen Grundton, der die Quintessenz des Rypdalschen Sounds ausmacht: es ist der Mahler der großen Adagios, der uns hier in neuem Gewand begegnet. Verkürzt könnte man sagen, Mahler und Hendrix sind die beiden ineinander verschlungenen roten Fäden dieser Musik. Vielleicht liegt es an diesem intimen Bezug, dass ein entsprechendes Album zu keinem der beiden existiert. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass jenes zu Mahler endlich erscheint: Eine Mahler-Hommage des Gitarristen Terje Rypdal (ergänzt um Schlagzeug, Bass und Streicher) ist nicht nur ein ästhetischer Glanzpunkt dieses Jahres sondern ein innovativer Meilenstein in der Geschichte des Festivals.
Der schwedische Bassist Lars Danielsson und der Schlagzeuger von e.s.t. Magnus Öström treffen in einer Premiere auf den aus Israel stammenden Pianisten Yaron Herman. Das Trio setzt sich erstmals mit der Musik Mahlers auseinander.
Unter den Mahler-Verehrern des deutschen Jazz ragt ein Name heraus, der auf einem Festival dieser Art natürlich nicht fehlen darf: der Pianist Michael Wollny. In Leipzig wird er die Kindertotenlieder vorstellen, einen Liederzyklus, den Mahler zwischen 1901 und 1904 nach einer gleichnamigen Gedichtsammlung von Friedrich Rückert komponierte.
Und es gibt noch einen weiteren großen Pianisten, der hier nicht fehlen darf: Brad Mehldau. Wenn irgendeiner die Spätromantik geradezu inhaliert hat, dann er. Egal, was er spielt: so, wie er spielt, ist er für „Mahler im Jazz“ wie geschaffen. Doch es geht auch gar nicht um Mahler allein: Sein Name ist wohl einer der beiden Brennpunkte des Festivals, steht aber nur pars pro toto. Es geht um das Verhältnis von Jazz und Klassik bzw. von Neuer Musik.
Nun ist Mahler mehr als Spätromantik – er markiert das Ende der klassischen Form und den Übergang zur Moderne. Nicht von ungefähr berufen sich auf ihn auch die drei großen Namen der Wiener Schule: Schönberg, Webern und Berg. Es versteht sich also von selbst, das auch die Neue Musik vertreten sein wird: in der Oper durch das in diesem Jahr eingespielte Divertimento für Tenorsaxofon und kleines Ensemble von Carl Oesterhelt; in der Reformierten Kirche durch Kompositionen von Volker Bräutigam (Kirchenmusik und Jazz), durch dessen ganzes Schaffen die Neue Musik sich wie ein Roter Faden zieht – neben dem Jazz. An weiteren Spielstätten wird es um das Verhältnis zwischen Neuer Musik und freier Improvisation gehen. Hier sind die SoKo Steidle und das Contemporary Noise Sextet dem Freigeist auf der Spur.
Soweit der eine Schwerpunkt. Den andern verkörpert ein Name, der für die Entwicklung des Jazz eine vergleichbare Bedeutung hat wie derjenige Mahlers für die der Klassik. Steht Gustav Maher an der Schwelle zur Neuen Musik, so überschreitet Miles Davis die Schwelle vom Jazz zum Rock. Es ist dies nicht der einzige Entwicklungsimpuls, den der Jazz diesen Proteus verdankt, aber er folgenschwerste. Ein großer Geburtstag müsste das ganze Schaffen beleuchten; der 20. Todestag darf sich auf drei Hauptphasen beschränken. Die Cooljazzphase wird durch die Bigband Spielvereinigung Sued und dem Gasttrompeter Frederik Köster vertreten sein: neben Arrangements des genialen Komponisten, Arrangeurs und Pianisten Gil Evans – mit dem Miles viele Jahre zusammenarbeitete – werden auch von seinem Stil inspirierte Eigenkompositionen der ausführenden Künstler zu hören sein. Ein Miles-Tribute aus der Feder des Trompeters Martin Auer beleuchtet das wichtigste Album der Hardbop-Phase (wenn nicht das Jazzalbum überhaupt): Kind of Blue.
Mit dem US-amerikanischen Keyboarder und einstigen Mitstreiter Adam Holzman wird die späte elektrische Phase sogar personell auf der Bühne präsent sein. Derselben Phase verpflichtet ist die nimmermüde Band Code MD aus Dresden, um den Bassisten Tom Götze – fünf Solisten eines Formats, das sie zu Mitspielern ihres Vorbilds qualifiziert hätte.
In elektronische Klangwelten entführen uns das Hidden Orchestra aus Edinburgh, Masayoshi Fujita & Jan Jelinek, Dave Aju und Âme.
Beim traditionellen Jazz für Kinder gehen Jorinde Jelen und Juri Tetzlaff (Ki.Ka-Moderator und UNICEF-Sonderbotschafter)auf große Musikweltreise. Wer kommt mit?

Line Up:
Brad Mehldau, Adam Holzman's Brave New World, Terje Rypdal, Palle Mikkelborg, Pepe Berns, Lars Danielsson, Yaron Herman, Magnus Öström, Johannes Enders & Carl Oesterhelt, Malia, Michael Wollny, Code MD, Martin Auer Quintett, Spielvereinigung Sued & Frederik Köster, Masayoshi Fujita & Jan Jelinek, So Weiss feat. Carsten Daerr, Volker Bräutigam with Sabine Helmbold & Ensemble Nobiles, Contemporary Noise Sextet, SoKo Steidle, Hidden Orchestra, Juri Tetzlaff with Jorinde Jelen & Band, Niklas Kraft Trio, Klinke auf Cinch, Dave Aju, Âme

Related articles

»A KIND OF … CHORAL MUSIC« by Simon Chmel Wir sind Gewinner*innen des Deutschen Jazzpreises!
19.4.2024
General
FSJ 2024 FSJ beim Jazzclub – Bewirb dich bis zum 15. März!
14.2.2024
Line-up
»A KIND OF … CHORAL MUSIC« by Simon Chmel Nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2024!
9.2.2024
Line-up
JNP 2024 Auf die Plätze, fertig, jetzt Bewerben!
17.1.2024
General
Review
30.11.2023
General
Program 47th Leipzig Jazz Days Our program booklet: From now on. Everywhere.
5.10.2023
General
Our ticket sale starts! On your marks, get set, go! Our ticket sale starts!
12.9.2023
General
Simon Lucaciu Trio The Simon Lucaciu Trio receives the Leipzig Jazz Young Talent Award of the Marion-Ermer-Foundation
4.8.2023
Line-up General
Early Bird Festival Pass 2023 EARLY BIRDS WATCH OUT!
25.7.2023
General
Jazz Young Talent Award 2023 by Bureau.FM Apply for the Jazz Young Talent Award 2023!
18.1.2023
General
Aftermovie 46th Leipzig Jazz Days Our aftermovie is here!
21.12.2022
General
Carl Wittig by Lukas Diller Carl Christian Wittig receives Jazz Young Talent Award 2022!
23.9.2022
Line-up General
VVK Start Our presale goes on!
14.9.2022
General
Jamie Branch Rest in peace, Jaimie.
24.8.2022
Line-up General
Early Bird Festival Pass
23.8.2022
General
OPEN CALL Leipzig Jazz Days 2022 Open Call "Talkin 'bout my generation"
15.6.2022
General
Apply!
3.1.2022
General
Festival program published!
25.8.2021
Leipzig Jazz Days meet South Tyrol Jazz Festival!
21.6.2021
Leipziger Jazztage 2020 awarded as "Festival of the Year".
7.6.2021
OPEN CALL "Body Time
9.4.2021

Newsletter

Regular news about our festivals, concerts and the local jazz scene is also delivered directly to your mailbox.

I hereby consent to Jazzclub Leipzig e.V. sending me regular information about events and news in this context by e-mail. I can revoke my consent at any time. I accept the terms of use and have read the privacy policy.

Newsletter registration