Termine

Pino Palladino & Blake Mills #2

Pino Palladino & Blake Mills
UT Connewitz

Preise

VVK: 27/19 €
AK: 33/25 € 

Traumhafter Art-Pop von zwei legendären Groove-Virtuosen, die mit neuem Album auf Tour sind. Einziges Deutschlandkonzert!

Das Schicksal der Hintergründigkeit trifft viele in der Musik. Bestimmte Instrumente oder Positionen im Geschäft prädestinieren dazu, allen voran der Bass oder das Produzentendasein. Ist es aber nicht gerade der Hintergrund, vor dem große Kunst überhaupt erst ihre prägenden Konturen erfährt?

Dass Pino Palladino am Bass und Blake Mills als Produzent bei den Größten der Großen – von David Gilmour über Ryūichi Sakamoto bis hin zu Bob Dylan – mitgewirkt und diese wesentlich beeinflusst haben, spricht für sich. Gleichwohl spannender ist jedoch das Projekt, in dem beide neben- und miteinander die Hauptrolle spielen.

Mit ihrem 2021 erschienenen Debütalbum »Notes Without Attachement« haben sie es vom Hinter- in den Vordergrund der Jazzszene geschafft. Die Klang- und Geräuschkompositionen des Duos erinnern dabei an Rhythmusüberlagerungen von Fela Kuti, werden belebt durch die melodiöse Virtuosität Palladinos und abgerundet von den Synth- und Gitarren-Overdups von Blake Mills. Gelassene Beats treffen hier auf ein feines Gespür für die Schnittstelle Komposition und Improvisation.

Auf ihrem neuen Album »That Wasn‘t A Dream« begeistert ihr Zusammenspiel erneut. Mills experimentiert darauf mit seiner bundlosen E-Gitarre und Störgeräuschen, die nicht stören, sondern faszinierende Klangkonturen kreieren. Für die klangliche Kompaktheit sorgt Palladino mit mörderisch groovenden Basslinien, die unweigerlich den Nacken ins rhythmische Nicken versetzen – und schlussendlich den Traum in die Wirklichkeit transformieren.

  • Text: Lennart Winterkemper

Weitere Konzerte

Feet Become Ears Vol. 5
: Anzû Quartet & Anthony Romaniuk
10.9.2025
Kulturnhalle
D´INCISE
9.9.2025
Kulturnhalle
RADIOLUX
20.9.2025
HP7
Paulinus Stegner Quartett
30.9.2025
Blue Note Dresden
Mondayboxxx
29.9.2025
Westflügel Leipzig
Söndörgő
29.9.2025
Naumanns Tanzlokal
Ideal Festival – Gellért Szabó’s Ideal Orchester
28.9.2025
Heilig-Kreuz Kirche
Rollercoaster (hal)
27.9.2025
Objekt 5 (Halle)
Milonaut – Spheric Soundscapes & Bouncy Beats
27.9.2025
Horns Erben
Quadro Nuevo – Happy Deluxe
26.9.2025
Kupfersaal
Shuteen Erdenebaatar & Nils Kugelmann – Modern Jazz Duo
26.9.2025
Horns Erben
Ozan Ata Canani & die Demokratie
25.9.2025
UT Connewitz
Bella Wakame
25.9.2025
Noch Besser Leben
ALL GOOD UNDONES: LOVEHEAD + EALA
24.9.2025
Werk 2 Kulturfabrik Leipzig e.V.
Anna Ternheim Premonitions Tour
23.9.2025
Parkbühne Geyserhaus
Bayoogie Masters: Special Guest Frank Muschalle
22.9.2025
Kupfersaal
dissy – „morgen werde ich mich dafür hassen“
22.9.2025
Neues Schauspiel
Regener Pappik Busch: Jazz
22.9.2025
„ag(o)ra“ Schauspiel Leipzig
505
20.9.2025
Jazzclub Tonne e.V. Dresden
Erobique – Open Air
20.9.2025
Parkbühne Geyserhaus
Electroswing meets Balkantunes
19.9.2025
Objekt 5 (Halle (Saale))
EN