Nils Kugelmann Trio

Preise
Mit Soundtracking wird in der Musiksoziologie der gegenwärtige Trend bezeichnet, dass immer mehr Menschen Musik für ihr eigenes Leben funktionalisieren. Eigens kuratierte Playlists dienen dazu, die Alltagsaufgaben zu bewältigen: eine Tonspur fürs Joggen, Putzen und Lernen.
Genau umgekehrt scheint es sich beim aktuellen Album »Life Score« vom Nils Kugelmann Trio zu verhalten: Lebensszenen und -geschichten werden filmmusikähnlich erzählt. Auch wenn es gewagt scheint, so jung dem Leben eine Filmmusik zu widmen, ist Jazzwelt und -presse überzeugt: Der Bassist ist mit seinem Trio über die Jahre und Preisverleihungen hinweg zu einem der wichtigsten Protagonisten der Szene aufgestiegen.
Eine Hauptrolle, die aber nie aufdringlich wird – seine Kompositionen sind von zurückhaltender Schönheit. Eingängige Motive, mitreißende Klangkaskaden und zuletzt maßgebende Basslinien kreieren den unverwechselbaren Sound des Trios. Und das Wichtigste: viel Raum für die Hörer:innen, um sich selbst und das eigene Leben in den Stücken hörend wiederzufinden.









