JAZZKALENDER

Südtirol Jazzfestival Alto Adige (Tag 10)

Südtirol

Preise

VVK: Einzeltickets ab 10/5 €, Festivalticket 120/100/70 €

Seit Beginn der europäischen Geistesgeschichte ist die Vorstellung allgegenwärtig, Kultur und Natur seien antagonistische, sich gegenseitig ausschließende Kategorien. Dass das Humbug ist, weiß man beim Südtirol Jazz Festival Alto Adige schon lange: Seit 1982 findet dort einmal jährlich eines der spannendsten Jazzfestivals Europas inmitten malerischer Bergkulissen statt – und damit der Beweis, dass Kultur auch – und möglicherweise erst – inmitten der Natur ihre volle Wirkung zu entfalten weiß.

Auch in diesem Jahr richtet man den Fokus dabei nicht primär auf die ganz großen Namen, sondern zuvorderst auf spannende, mutige, mitunter auch nischige Acts des Jazz und artverwandter Stilistiken. Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es mit der Posaunistin Antonia Hausmann und dem gebürtig aus dem südtirolischen Bozen stammenden Multiinstrumentalisten Damian Dalla Torre erneut zwei in Leipzig ansässige Musiker:innen, die mit verschiedenen Formationen Teil des Line-Ups sind. Beide zählen gegenwärtig national wie international zu den Aushängeschildern der hiesigen Szene. Mit dem Konzert von Hausmanns Quartett setzt das Festival zudem seine Kooperation mit den Leipziger Jazztagen fort.

Freuen darf man sich zudem auf Auftritte von Sylvain Rifflet, She’s Analog, KIW, SONIC REACTION und das Ella ZIrina Trio. Mit Poeji und Camila Nebbia wurden zudem zwei Acts gebucht, die bereits auf den letztjährigen Leipziger Jazztagen zu begeistern wussten.

EN