Let’s talk about Jazz… und Reisen

Viel unterwegs ist auch der in Leipzig und Berlin beheimatete Jazzpianist Jonas Timm, dessen neues Liveprogramm den spanischen Titel »Viajes« trägt – zu deutsch »Reisen«. Liegt nahe, wenn man zwischen der Messe- und Hauptstadt hin und her pendelt, könnte man meinen. Tatsächlich aber bezieht sich der Titel vor allem auf den Austausch zwischen den amerikanischen Kontinenten: Denn einerseits ist das Dreiergespann geprägt vom klassischen Jazz US-amerikanischer Prägung, andererseits aber auch von den vielfältigen Tänzen und Liedern Mittel- und Südamerikas – etwa des Condombe und Merengue.
Wer sich nun fragt, wie ein Dialog der beiden musikalischen Welten zu klingen vermag, sollte sich den 27.6. fett im Kalender markieren: Dann nämlich wird Timm mitsamt seines fantastischen Trios sein neues Programm im Rahmen der Reihe »Jazzclub Live Special« im UT Connewitz präsentieren. Apropos neues Programm: Ein eben solches hat auch die HMT Big Band erarbeitet, das sie am Abend darauf, den 28.6., am gleichen Ort und im selben Rahmen präsentieren wird. Tickets sind für beide Konzerte sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich, sowohl einzeln als auch vergünstigt im Doppelpack.
Jenen, die es allen Vorzügen des sommerlichen Leipzigs zum Trotz in nächster Zeit in die Ferne zieht, seien an dieser Stelle noch kurz wahlweise Reisen nach Moers, an den Timmendorfer Strand oder nach Südtirol empfohlen. Klingt etwas willkürlich? Ist es aber nicht: Denn mit dem moers festival, der Jazzbaltica und dem Südtirol Jazzfestival Alto Adige finden drei der spannendsten Jazzfestivals in diesem Jahr im Juni statt. Bon voyage!
Bis bald,
Luca
Jazzkalender-Redaktion