News

29.7.2026
Allgemein

PRESALE FÜR DEN ERÖFFNUNGSABEND IN DER OPER LEIPZIG: Alexander von Schlippenbach »Globe Unity Orchestra « und im Anschluss: Charlie Huter & Ella Feingold

Der nächste und damit letzte PreSale für die 50. Leipziger Jazztage startet am Donnerstag, den 6. August 12 Uhr für den Eröffnungsabend am 17. Oktober in der Oper Leipzig. 


Alexander von Schlippenbach‘s Globe Unity Orchestra feiert 60 Jahre »Apokalyptische Nabelschau« und bringt das bedeutendste Free-Jazz-Orchester der europäischen Improvisationsmusik zurück nach Leipzig. Bereits vor 45 Jahren, bei den 6. Leipziger Jazztagen, war das Globe Unity Orchestra zu Gast, nun kehrt die legendäre Formation zum Festivaljubiläum zurück.

Den zweiten Teil des Abends gestalten Charlie Hunter & Ella Feingold. Was für Ella Feingold Ende der 1990er Jahre als Bewunderung für ihr großes musikalisches Vorbild begann, ist heute ein gefeiertes Duo. Gemeinsam verbinden sie Soul, Funk und Jazz zu einem ebenso virtuosen wie lässigen Klangkosmos.

EXKLUSIVER PRESALE START: 6. AUGUST, 12 UHR
Sichert euch eure Tickets vor dem offiziellen Vorverkaufsstart und feiert mit uns diesen außergewöhnilchen Festivalstart der 50. Leipziger Jazztagen.

Mehr Infos hier (Ticketlink folgt).

Tickets gibt’s an allen CTS-Vorverkaufsstellen und online. 

Am 3. September startet der reguläre Vorverkauf für alle Konzerte der 50. Leipziger Jazztage. Mehr Infos bald.  

Ihr möchtet keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann meldet Euch hier für unseren Newsletter an. 

Ähnliche Beiträge

WIR SUCHEN EUCH für unsere Musikjournalistische Medienwerkstatt 2026
29.7.2026
Allgemein
Jazz macht süchtig. Wir belohnen das.
1.7.2026
Allgemein
Presale für unseren Festivalpass & den Konzertabend im Schauspiel am 22. Oktober 2026: Norma Winstone & Kit Downes und das Bill Frisell Trio auf den 50. Leipziger Jazztagen
1.7.2026
Allgemein
EN