JAZZCLUB LEIPZIG LEIPZIGER JAZZTAGE JAZZKALENDER

Dalla Torre/Joussein/Zöschg

Galerie KUB

Preise

VVK: 18/12
AK: 22/16

Ein erstes gemeinsames Aufeinandertreffen von Damian Dalla Torre, Delphine Joussein und Laura Zöschg führt das Publikum auf einen zweistündigen Spaziergang durch Klanglandschaften zwischen Ambient und Noise.

Durchwandert man eine Bergkulisse, begegnet man besonderen Klängen. Zuweilen ist es so still, dass man nur den eigenen Atem hört. Mit geschärften Sinnen und allein mit den eigenen Gedanken stapft man vor sich hin, bis sich plötzlich irgendwo ein Stein löst und man den Aufschlag so laut hört, als würde man direkt danebenstehen. Erst wägt man sich im dämpfenden Nebel gänzlich allein, bevor man eine Reihe pfeifender Murmeltiere entdeckt, der Schrei eines Greifvogels von der Felswand widerhallt oder man hinter der nächsten Kuppe in ein ohrenbetäubendes Kuhglockenkonzert eintaucht. Zugleich ist ein Gewitter – begleitet von schnell wechselnden Farbpaletten, dumpfem Grollen und sich verschiebenden Raum-Zeit-Dimensionen – an kaum einem anderen Ort so beeindruckend und gefährlich wie am Berg.

Ein ebenso besonderes Erlebnis bekommt man geboten, wenn man sich in die Soundscapes von Damian Dalla Torre, Delphine Joussein und Laura Zöschg entführen lässt. Zarte Klänge schichten sich zu Atmosphären, so dicht, dass man sie zu greifen können glaubt. Was zunächst simpel wirkt, gewinnt auf den zweiten Blick an erstaunlicher Komplexität. Liebliche Klänge werden immer raumgreifender und entwickeln eine brachiale Wucht. Ein sicher geglaubtes Gefühl für Nähe und Distanz verschwimmt. 

In dieser Konstellation treffen die drei Musiker:innen das erste Mal aufeinander. Für einen zweistündigen Spaziergang durch Klanglandschaften, die sich irgendwo zwischen Ambient und Noise verorten lassen. Eine Kooperation mit dem Südtirol Jazzfestival. 

Medien

  • Text: Annika Sautter
EN