Neuigkeiten
Mittwoch,
25.03.2020
Kategorie:
Jazzclub Live
Kleine Helden #6 Wolfgang Schmid

Kleine Helden #6 Wolfgang Schmid

ABGESAGT! Die Veranstaltung wird zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können jedoch auch an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. 

Von wegen „Kleine Helden“! Der 1948 in Stuttgart geborene Bassist rangiert schon eher in der Kategorie „Legende“. Wilde Soulmusik machte Schmid als Sänger und Gitarrist in unterschiedlichen Bands. Dann wurde der E-Bass sein Hauptinstrument. Er arbeitete als Tontechniker und stieg 1972 bei Passport, der Band des Saxofonisten Klaus Doldinger, ein. Ganz unterschiedliche Gruppen gab es im Lauf der Jahre, oft Trios mit E-Gitarre, Schlagzeug und Wolfgang Schmids unumstößlichen Bassfundament, etwa PARADOX mit Gitarrist Bill Bickford und Schlagzeuglegende Billy Cobham oder das Trio mit Cobham und Gitarrist Peter Wölpl. 1987 gründete Wolfgang seine Band KICK. Diese existiert in unterschiedlichen Besetzungen bis heute.  Darüberhinaus war er in der Fernsehsendung »Super Drumming« Musical Director. Wer gerade 1:25 Minuten übrig hat könnte durchaus mal einen Blick in die von Pete York moderierte Sendung werfen. Einfach mal bei YouTube „awesome bass solo“ und Wolfgang Schmid suchen. „Ned schlechd“ würde man dazu wohl in Schwaben sagen. In Leipzig trifft Schmid auf den Gastgeber der Reihe »Kleine Helden«, den Gitarristen und Hochschulprofessor Werner Neumann. Gemeinsam werden die beiden über Karrierehöhepunkte, Kurioses und Abseitiges sprechen und natürlich miteinander Lieblingssongs auf die Bühne bringen.

Wolfgang Schmid (b), Werner Neumann (g)

VVK 12/8 € zzgl. Gebühr bei Culton, AK 14/10 €

Newsletter abonnieren