Laut & Leipzig – der Blog der Leipziger Jazztage.

Generationenknistern

Der erste Abend der 46. Leipziger Jazztage gibt ein Versprechen: Er verspricht eine Woche voller Musik, voller Begeisterung und Virtuosität. Noch bis zum 29.10. ist das diverse Line-Up auf den großen und kleinen Bühnen der Stadt zu hören. 

Die anstehenden Konzerte einheitlich zu beschreiben ist schwierig, zu unterschiedlich sind die Interpret*innen und deren Musik. Der musikalische Fokus liegt irgendwo zwischen Chicago, Kinshasa und Berlin, zwischen Synthesizern und dem Knistern von Kassetten, und bleibt doch immer: Jazz. Doch weil auch Jazz nicht im luftleeren Raum stattfindet, haben die diesjährigen Jazztage einen besonderen gesellschaftlichen Anspruch. Unter dem Motto „Talkin‘ bout My Generation“ fragt das Festival nach unterschiedlichen Perspektiven im Jazz, nach der individuellen Biografie und Sozialisation der Kunstschaffenden. Wer spielt Jazz? Wer ist von der Jazz-Szene ausgeschlossen? Und was hat das mit Generationszugehörigkeit zu tun? In den kommenden Konzerten und Gesprächen sollen derartige Fragen thematisiert und diskutiert werden. Ob sich in der Musik Antworten finden lassen? Es verbleibt, gespannt zuzuhören, die Ohren sind gespitzt.

Newsletter

Regelmäßige Neuigkeiten zu unseren Festivals, Konzerten und zur hiesigen Jazzszene gibt es auch direkt ins Postfach.

Hiermit willige ich ein, dass der Jazzclub Leipzig e.V. mir regelmäßig Information über Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Die Nutzungsbedingungen akzeptiere ich und die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Anmeldung zum Newsletter