Neuigkeiten
Sonntag,
01.10.2017
Kategorie:
Jazzkalender
Jazz im Oktober

Jazz im Oktober

#277 des allmonatlichen Jazzkalenders für »Jazz und andere Musik«

LET’S  TALK ABOUT JAZZ, PHILIPP

Schon ein Jahr vorm GITARRENGIPFEL seinen eigenen Pass zu haben – mein lieber Scholli! Und „Scholli“ trifft es sogar schon fast: Denn Philipp Scholz ist derjenige, welcher! Welcher den eigenen Pass schon 2016 hatte, welcher auch dieses Jahr mit drei Bands zu den Jazztagen spielt – und welcher den Leipziger Jazznachwuchspreis 2017 inklusive 6.500 Euro von der Marion-Ermer- Stiftung einheimst!

Wir gratulieren dir ganz herzlich, lieber Philipp! Und wir schließen uns jedem einzelnen Wort des furiosen Textes im Jazztage-Programmheft an, den jemand geschrieben hat, dessen Namen wir hier nicht verraten möchten. Wegen der Überraschung! Es ist nicht Bert Noglik, Wolf Kampmann oder Ulrich Steinmetzger – die drei haben über andere Jazztage-Acts geschrieben, ebenfalls sehr, sehr lesenswert. A propos Jazztage: Es geht los! Während wir hier an diesem Jazzkalender arbeiten, sind grad die allerletzten Pat-Metheny-Karten verkauft worden. So früh haben wir das Opernhaus noch nie ausverkauft. Umso besser, dass es insgesamt 14 Gitarristen zum Festival zu erleben gibt, von Gilad Hekselman zur Eröffnung bis Tobias Hoffmann zum Abschluss. Dazwischen spielen Egberto Gismonti (mit Maria João!), Jakob Bro, Werner Neumann, Kalle Kalima, Monika Roscher, Bertram Burkert, Giovanni Weiss... Außerdem gibt es zwei Veranstaltungen abseits der Festivalkonzerte: die Vorführung des neuen Spielfilms »Born To Be Blue« über Chet Baker am 15. Oktober in der Kinobar Prager Frühling und den Vortrag von Fotograf Arne Reimer über seine Besuche bei den »American Jazz Heroes« am 21. Oktober im Konzertfoyer des Opernhauses.

Übrigens sind wir seit September auch schon wieder mitten in der Jazzclub-Live-Saison, Freunde! Die alltägliche HMT-Stage-Night startet am 10. Oktober, Flo Kästner und Johannes Enders spielen am 27. Oktober.

Eure Jazzkalender-Redaktion

Den janzen Jazzkalender jibt's hier ›››

Newsletter abonnieren